40 Jahre DTV Adelboden

 

Als 1973 das Gemeindehaus mit Turnhalle gebaut wurde, entschlossen sich fünf initiative Adelbodnerinnen, einen Turnverein zu gründen. Sie hofften, mit etwa 25 Turnerinnen den Verein starten zu können und staunten nicht schlecht, als zur Gründungsversammlung am 29. Juni 1973, über 100 Frauen erschienen. Zugleich haben am Stammtisch zwei Adelbodner dem Turnverein versprochen, jährlich den Gönnerbeitrag zu bezahlen, da es diesen Verein ja eh nur fünf Jahre gebe. Sie überweisen noch heute den Beitrag. Als die Turnerinnen an Oberländischen, Kantonalen und Eidgenössischen Turnfeste teilnahmen, entstand der Wunsch nach einer Vereinsfahne, welche 1998 angeschafft und mit einem rauschenden Fest eingeweiht wurde.

 

Im Laufe der Jahre wuchs der Verein auf über 180 Mitglieder heran. Das turnerische Angebot wurde auf die Jugend erweitert, so dass heute ein breitgefächertes Sportangebot besteht, vom Mukiturnen übers Kitu zum Jugiturnen, vom Geräteturnen bishin zum Dance&Fun sowie für die Erwachsenen Angebote für Frauen 1, Frauen 2 und Frauen 3. Die Turnlektionen werden laufend von gut ausgebildeten Leiterinnen den heutigen Trends angepasst.

 

Mit grosser Freude haben sich Klein und Gross, Jung und Alt auf das 40jährige Jubiläum vorbereitet. Dieses fand mit einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Turnshow und anschliessender Turnerecke mit DJ „WHY Be“, am 30. November, um 20.00 Uhr, in der Turnhalle Adelboden statt.

Der Gründungsvorstand 1973 v.l.n.r.: Vreni Künzi (Leiterin), Ria Germann (Leiterin), Heidi Rusch (Beisitzerin), Ilse Allenbach (Vizepräsidentin), Doris Stucki (Beisitzerin), Nelly Blum (Präsidentin), Therese Lauber (Kassierin), Fanny Geiger (Sekretärin), Heidi Schmid (Materialverwalterin). Kniend v.l.n.r.: Myrtha Burn (Leiterin), Bebby Schranz (Kästlichef) und Ursina Germann (Leiterin).

                                                                                                                                      (Susanne Kallen)